Home   Kontakt   Datenschutz   Trainingszeiten   Sportstätten   Impressum   Verein   Abteilungen   Ansprechpartner   Formulare   News
    Badminton   Tanzsport   Tischtennis   Turnen   Mami Fit - Baby mit   Walken   Volleyball   Sportabzeichen
    Leistungen für das Deutsche Sp
 
Leistungen für das Deutsche Sp   

Das Sportabzeichen

Seit dem Jahr 2005 bietet die TSG im Sommerhalbjahr die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und des Bayerischen Leistungsabzeichens an. Auch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weisendorf, die kein Mitglied der TSG sind, konnten selbstverständlich an der Abnahme teilnehmen.

Waren es im Jahre 2005 nur 9 Kinder und Erwachsene, die sich der Prüfung erfolgreich unterzogen hatten, so stieg die Zahl von Jahr zu Jahr, so dass 2009 schon 36 Personen das Sportabzeichen überreicht werden konnte. Im letzten Jahr kamen wir auf die Anzahl 32.

In den acht Jahren , in denen bisher die Sportabzeichenprüfung von der TSG durchgeführt wurde, bekamen 111 Erwachsene und 94 Kinder das Deutsche Sportabzeichen überreicht. Das Bayerische Leistungsabzeichen wurde in dem genannten Zeitraum 70 mal vergeben. Dazu muss erwähnt werden, dass dieses Abzeichen in Bezug auf die verlangten Leistungen anspruchsvoller ist als das Deutsche Sportabzeichen.

Unserem Bürgermeister, Herrn Tritthart, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken, dass in den letzten Jahren die Übergabe der Abzeichen im Rathaussitzungssaal in einem feierlichen Rahmen geschah. Unser Bürgermeister war dabei immer anwesend und hat höchstpersönlich die Abzeichen übergeben. Außerdem wurden von der Gemeinde Getränke für die Anwesenden bereitgestellt.

Im Jahr 2013 feiert das Sportabzeichen sein 100 jähriges Bestehen. Die Veranstaltungen dazu werden im Sommer in München stattfinden.

Im Jubiläumsjahr wird das Sportabzeichen eine neue Form erhalten, die mit den anderen Ländern der EU abgestimmt ist. Das Bayerische Leistungsabzeichen gibt es dann nicht mehr.

Kern der Neuerungen ist ein nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten überarbeiteter Leistungskatalog, der sich an den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientiert. Es gibt nun nur noch vier Gruppen, aus denen jeweils eine Sportart auszuwählen ist.

Als Beispiel die 4 Gruppen für Erwachsene:

1. Ausdauer: 3000 m Lauf, 10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic

Walking, Schwimmen, 20 km Radfahren

2. Kraft: Medizinballwurf, Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung,

Geräteturnen

3. Schnelligkeit: Kurzstreckenlauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren

(fliegender Start), Geräteturnen

4. Koordination: Hochsprung, Weitsprung, Zonenweitsprung,

Schleuderballwurf, Seilspringen, Geräteturnen

Das Abzeichen gibt es, wie früher beim Bayerischen Leistungsportabzeichen, in Bronze, Silber oder Gold je nach Leistungshöhe. Dazu werden die erreichten Leistungen in den vier Gruppen in Punkte umgerechnet:

4 bis 7 Punkte bedeuten Bronze, 8 bis 10 Punkte bedeuten Silber und 11 bis 12 Punkte bedeuten Gold.

Wenn in keiner Gruppe Schwimmen gewählt wurde, muss die Schwimmfähigkeit nachgewissen werden.

Genauere Informationen finden sich im Internet unter

www.deutsches-sportabzeichen.de

Ihr Abnahmeteam, Friedrich Dietsch, Josef Segschneider und Gottfried Probst, steht Ihnen bei weiteren Fragen zum neuen Sportabzeichen zur Verfügung und hofft auf Ihre rege Beteiligung im Sommerhalbjahr. Die Abnahmetermine sind im Amtsblatt nachzulesen. Bei der Abnahme gibt es auch die Möglichkeit zum Training.

Gottfried Probst

 

TSG Weisendorf
Info / Termine: