Home   Kontakt   Datenschutz   Trainingszeiten   Sportstätten   Impressum   Verein   Abteilungen   Ansprechpartner   Formulare   News
    Badminton   Tanzsport   Tischtennis   Turnen   Mami Fit - Baby mit   Walken   Volleyball   Sportabzeichen
    News   1.Mannschaft   2.Mannschaft   3.Mannschaft   4. Mannschaft   Jungen   Bambini   Spaßfaktor
 
Tischtennis   

 Trainingszeiten der Tischtennisabteilung

Tischtennis

 

 

 

Montag

18.00-19.30

Tischtennis für Kinder
ab 8 Jahren

Schulturnhalle

 

19.45-21.45

Tischtennis für Jedermann

Schulturnhalle

Dienstag

18.45-20.15

Tischtennis für Kinder ab
ab 8 Jahre

Schulturnhalle

Freitag

20.00-22.00

Tischtennis für Jedermann 

Schulturnhalle

Infos: Günter Fuchsbauer
         Ralph Lehninger

Tel.: 09135/1376  
Tel.: 0171/1859632

 

 

 

 

Sonstige Infos

Link zum unserem Verein auf Click-TT (Tischtennis-Ergebnisdienst)

Unsere Sponsoren: Neumüller Elektronik GmbH, Weisendorf, SOLUWA GmbH, Schwaig

 

Saison 2016/2017 - Ergebnisse

Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisliga: Mit 40:0 Punkten wurde unsere 1. Mannschaft Meister der 2. Kreisliga West und schafft damit den erneuten Aufstieg in die 1. Kreisliga.

 

Die Meistermannschaft 2017 aufgenommen nach dem letzten Spiel in Kienfeld (von links nach rechts): Thomas Alexi, Achim Stürmer, Ralph Lehninger, Peter Sandig, Hans Schüll, Adam Gimberlein


Unsere weiteren Platzierungen:

  • 2. Mannschaft:
    Die im Vorjahr in die 2. Kreisliga aufgestiegene 2. Mannschaft musste leider mit nur einem Unentschieden wieder absteigen.
  • 3. Mannschaft:
    Durch viele krankheitsbedingte Ausfälle nur Platz 5 im Mittelfeld der 4. Kreisliga
  • 4. Mannschaft:
    Gute Integration der jugendlichen Spieler, vor allem Nathalie Hartmann und Can Karakus (Einzelbilanz 4:0) und damt Platz 8 der 4. Kreisliga
  • 1. Jugendmannschaft:
    Platz 6 von 9 in der 1. Kreisliga.
  • 2. Jugendmannschaft:
    Platz 3 von 7 in der 2. Kreisliga mit 15:9 Punkten.
  • 3. Jugendmannschaft:
    Platz 5 von 7 in der 2. Kreisliga mit 10:14 Punkten. Positive Überraschung des noch nicht so erfahrenen Teams.
  • Bambini-Mannschaft:
    Platz 3 von 5 in der 1. Kreisliga Bambini. Eszter Gal und Celia Schick hatten die meisten Einsätze und mit 13:5 bzw. 8:7 sehr gute Bilanzergebnisse.

Dreier-Turnier und Vereinsmeisterschaft

Wie schon in den vergangenen Jahren hat Egid Schneider wieder ein 3-er Turnier bestehend aus Kegeln, Luftgewehrschießen und Tischtennis organisiert.

Gesamtsieger des Dreier-Turniers wurde Peter Sandig. Platz 2 ging an Ralph Lehninger und Platz 3 an Egid Schneider.

Das Ergebnis des Tischtennis-Turniers wurde auch als Vereinmeisterschaft gewertet. Vereinsmeister 2017 wurde Hans Schüll.

Im Bild die Teilnehmer des Dreier-Turniers mit dem Gesamtsieger Peter Sandig (vordere Reihe 3. von rechts in seiner "Siegerpose")


Die vier Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaft 2017. Von links nach rechts: Manfred Nowak (4.), Ralph Lehninger (3.), Peter Sandig (2.), Hans Schüll (1.)

 


Saison 2015/2016 - Unsere Erfolge

Aufstieg der 2. Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga: Eigentlich hatten die 2. Mannschaft mit keiner erfolgreichen Saison gerechnet, doch es kam anders. Obwohl die Mannschaft häufig auf Spieler der "Dritten" zugreifen musste, bestand bis zum letzten Spieltag sogar die Chance auf die Meisterschaft in der 3. Kreisliga. Man verlor dann zwar das letzte Spiel gegen die punktegleiche Mannschaft des TSV Röttenbach, aber mit Platz 2 war der Aufstieg gesichert.

Aufstiegsmannschaft 2016

Von links nach rechts: Manfred Zucker, Helmut Fischer, Tanja Knecktys, Franz Lommer (Mannschaftsführer), Stefan Ebert, Egid Schneider und Abteilungsleiter Günther Fuchsbauer. Auf dem Bild fehlen Max Kreuz, Bernhard Maier, Siegfrid Heger und Jürgen Baumann.


Ehrungen durch den Bayrischen Tischtennis-Verband

Fünf Spieler unserer Abteilung wurde in diesem Jahr mit der Leistungsnadel des Bayrischen Tischtennis-Verband geehrt: Franz Lommer für 50 Jahre, Siggi Heger, Adam Gimberlein, Peter Sandig für 40 Jahre und Egid Schneider für 30 Jahre.

Ehrungen 2016

Von links nach rechts: Egid Schneider, Peter Sandig, Adam Gimberlein, Franz Lommer und Abteilungsleiter Günther Fuchsbauer. Auf dem Foto fehlt Siegfrid Heger.


 Erfolgreiches Trainingswochenende

Wie schon einmal vor zwei Jahren haben die Trainer von "Sportler ruft Sportler" (SRS) am 18. und 19. April ein Trainingswochenende für unsere Abteilung durchgeführt. Dabei ging es nicht nur um neue Trainingsmethoden und Technik, sondern auch um den Erfahrungsaustausch und Gott. Mehr dazu mit Bildern unter: SRS-Tischtennis. Vielen Dank von allen Teilnehmern an André, John, Bernd, Charly und besonders auch Jürgen, der am Sonntag im Gottesdienst bei Kreuz und Quer für uns auch noch eine besondere Predigt mit dem Thema "Hätte Paulus auch Tischtennis gespielt" vorbereitet hatte. 
 

Saison 2014/2015 - Unsere Erfolge

Unsere Jungenmannschaft I gewinnt den Kreispokal im Kreis Erlangen und das Bezirkspokalfinale Mittelfranken (1.März 2015):

Basti Kreuz, Max Kreuz, Stefan Ebert mit dem Bezirkspokal

 

Die 1. Herrenmannschaft wird Meister der 2. Kreisliga West:

 

Von links nach rechts: Adam Gimberlein, Hans Schüll, Ralph Lehninger, Peter Sandig, Franz Lommer, Stefan Ebert, Achim Stürmer. Auf Bild fehlt Thomas Alexi.


Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 12/2014

1. Ralph Lehninger
2. Peter Sandig
3. Adam Gimberlein,
4. Achim Stürmer
5. Stefan Ebert
6. Egid Schneider
7. Max Kreuz
8. Helmut Fischer

 

 

Neue Saison 2014/2015 mit mehr Mannschaften

In die neue Saison starten wir mit einer zusätzlichen Mannschaft. Wir spielen nun mit 4 Herrenmannschaften die durch 2 Damen verstärkt werden (Hinweis: Die Links führen jeweils zur aktuelle Tabelle auf Click-TT):

1. Herrenmannschaft 2. Kreisliga Erlangen/West
2. Herrenmannschaft 3. Kreisliga Erlangen/West
3. Herrenmannschaft 4. Kreisliga Erlangen/West
4. Herrenmannschaft (Hobbymannschaft) 4. Kreisliga Erlangen/West (4er)

... und 3 Mannschaften im Jugendspielbetrieb:

1. Jungenmannschaft Jungen 1. Kreisliga Erlangen
2. Jungenmannschaft Jungen 2. Kreisliga Erlangen/West
Bambinimannschaft Bambini 1. Kreisliga Erlangen

 

 


Saison 2013/2014 - Zusammenfassung der Ergebnisse

Das Highlight: Unsere Jungenmannschaft UND unsere Bambinimannschaft wurden jeweils Erster in ihrer Liga!

Die Jungenmannschaft (Max Kreuz, Stefan Ebert, Sandro Herbig, Nathalie Hartmann, Can Karakus, Basti Kreuz, Sven Hartmann, Timothy Kühn, David Nedoschill) spielte in der 2. Kreisliga Erlangen/West. Überragend dabei das erste Paarkreuz mit Max und Stefan, die kein einziges Einzel verloren!

Die Bambinimannschaft (Nathalie Hartmann, Can Karakus, Tobias Alexi, Eric Stürmer, Raphael Hahn) in der 1. Kreisliga Erlangen.

1. Herrenmannschaft : Platz 2 von 10 in der 2. Kreisliga Erlangen/West

Überraschend haben wir den 2. Platz belegt konnten aber leider terminbedingt nicht an der Relegation teilnehmen.

2. Herrenmannschaft : Platz 9 von 10 in der 3. Kreisliga Erlangen/West

Die Liga war sehr stark und kompakt. Selbst 14 Punkte haben nur für Platz 9 gereicht, aber zum Glück verbleiben wir in dieser Liga, da einige andere Vereine ihre Mannschaften zurückgezogen haben.

3. Herrenmannschaft : Platz 11 von 11 in der 4. Kreisliga Erlangen/West

Es war klar dass die erste Saison schwer wird, aber wir haben für nächstes Jahr viel gelernt.


2013 - Die Tischtennisabteilung boomt!

15 Jahre TSG Weisendorf bedeutet, dass die Hallensportler seit dieser Zeit in einem eigenen Verein organisiert sind. Hallensport wird in Weisendorf schon seit 1975 betrieben, damals gründeten sie sich als Abteilungen im ASV Weisendorf.
Auch die Tischtennisspieler waren damals im ASV aktiv und sind seit der Trennung eine Abteilung in der TSG. Zu dieser Zeit waren wir auf dem Weg zu einem neuen Tiefpunkt, es waren nur noch 2 Herrenmannschaften im Einsatz. Einige Zeit vorher waren auf der Jugendrangliste noch 20 Jugendliche gemeldet, die in 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Unsere damaligen Jugendbetreuer mussten aber aus verständlichen Gründen aufhören, so dass ein Vakuum entstand, das lange Zeit anhielt und die Abteilung ohne Jugendarbeit dastand. Einige Spieler beendeten ihre Aktivität, manche wechselten zu anderen Vereinen, so dass wir einige Zeit nur noch 1 Mannschaft im Spielbetrieb hatten.
Das neue Baugebiet der Gemeinde „Gerbersleite“ erwies sich in der Folgezeit als Glück für die Abteilung, es siedelten sich dort Tischtennisler an, die sich bei uns zum Spielen bereit erklärten. Auch konnten wir einige Aktive von früher wieder begeistern und so ging es langsam aufwärts.
Nachdem sich vor 2 Jahren Tobias Schade und Manfred Zucker bereiterklärten, Nachwuchsarbeit zu leisten, konnten wir wieder Training für Kinder und Jugendliche anbieten. Zur Zeit sind 15 Nachwuchsspieler mit Feuereifer beim Training und wir konnten in dieser Punkterunde auch schon mit einer Jungen- und einer Bambinimannschaft teilnehmen. Als Glücksfall erwies sich im letzten Jahr auch, dass 3 Spieler vom TTC Hammerbach zu uns kamen, die übrigens alle schon längere Zeit in Weisendorf wohnen. So konnten wir wieder mit 2 Herren-6er-Mannschaften an der Punkterunde teilnehmen und eine 4er-Mannschaft spielt in der Hobbyrunde mit. Wenn es uns noch gelänge, einige Tischtennisspieler, die in Weisendorf wohnen aber in anderen Vereinen spielen, sowie andere frühere Spieler zu reaktivieren könnten wir sehr optimistisch in die Zukunft blicken. 

Günter Fuchsbauer, Abteilungsleiter Tischtennis

  Saison 2012/2013 - Die Aktiven unserer Tischtennisabteilung

Herren 1 Herren 2

                    

                                                           


TSG Weisendorf
Info / Termine: