Volleyball Saisonauftakt

Nach dem in der letzten Saison nur ein Spieltag stattfand, bevor Corona alle Aktivitäten unterband, geht das Männerteam der TSG Weisendorf Volleyballer mit viel Vorfreude in die neue Bezirksklassensaison. Personell müssen einige Abgänge verkraftet werden, da mehrere Spieler aufgrund von Ausbildung und Studium nicht mehr oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. Mit Hannes Schwarz gibt es nur einen Neuzugang, der in die Mannschaft integriert werden muss.
Die Liga mit 8 Mannschaften ist aufgrund der langen Pause schwer einzuschätzen, auch wenn fast alle Gegner zumindest vom Namen her bereits bekannt sind.

Am ersten Spieltag am Samstag 23.10.2021 spielen die TSG Männer in Nürnberg gegen die zweite Mannschaft des Post SV Nürnberg und gegen den TSV Neunkirchen am Brand IV.

Auch die Frauen der TSG Weisendorf starten mit Elan in die neue Volleyballsaison und hoffen nun, dass es wieder einen “normalen” Wettkampfbetrieb in diesem Jahr gibt.
In der Liga mit 10 Mannschaften geht es in die zweite Saison in der Bezirksklasse. Man weiß um die Stärken der erfahrenen Mannschaften der Liga und hat zudem die Aufgabe Spielerinnen der vormals 2. Frauenmannschaft in das Team zu integrieren. So werden Anika Schmerler, Johanna Sünkel, Paula Tögel und Yasmen Hussein erstmalig “Höhenluft” schnuppern, bislang konnte nur in der Jugend U20 Erfahrung gesammelt werden.
Ansonsten stehen mit Sophie Jung, Karla Kuchenreuther, Ina Kuhn, Paula Langner, Helena Schmerler, Antje Schmidt, Beate Schmidt, Tamara Schwarz, Lara Sulzbach und Linda Werneke bereits Spielerinnen mit Erfahrung zur Verfügung. Es wird sich zeigen, wie die leider immer noch zum Teil eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten und der “späte” Trainingsstart zur Saisonvorbereitung sich auswirken. Wichtig ist der Spaß am Spiel und mit entsprechender Lockerheit in die Wettkampspiele zu gehen. Auch in der zweiten Saison ist sicherlich der Klassenhalt das realistische Ziel. Aber mit Teamgeist, der bei den Volleyballerinnen der TSG schon immer sehr gut ausgeprägt ist, kann man die kommenden Aufgaben auch bestehen.

Der erste Spieltag findet am Samstag, 23.10.2021 in Neunkirchen am Brand statt. Neben den Gastgeberinnen trifft die TSG Weisendorf auf den TV Erlangen III.