Zwei Trostpunkte zum Klassenerhalt der Volleyballer

Beim letzten Heimspieltag der Saison verloren die Volleyballherren in der Bezirksklasse zweimal nur ganz knapp im Tiebreak, konnten sich mit diesen beiden gewonnenen Punkten aber den endgültigen Klassenerhalt bereits vor dem Abschlussspieltag sichern.

Gegen den Post SV Nürnberg II gelang den Gastgebern im ersten Satz ein 25:19. Doch Nürnberg konnte das Blatt mit 18:25 und 19:25 drehen, bevor die TSG mit 25:13 den Ausgleich schaffte und sich damit den Tiebreak und einen Punkt erkämpfte. Den zweiten Punkt verhinderte der Post SV mit dem 10:15 im fünften Satz. Ein mitentscheidender Grund für die Niederlage waren zuviele Aufschlagfehler auf Weisendorfer Seite.

Das Match gegen den TV Erlangen III war im ersten Durchgang lange ausgeglichen, bevor die TSG beim Stand von 16:15 davon zog und mit 25:21 gewann. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz, wobei Weisendorf zu Beginn erst einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch ab 17:17 starteten die Gastgeber wieder eine Serie und gewannen mit 25:22.
Erlangen gab sich aber noch lange nicht geschlagen und konnte mit 20:25 und 21:25 ausgleichen.
Im Tiebreak legte die TSG gut vor und führte mit 3:1 und 8:6, bevor eigene Fehler den Gegner in Front brachten. Mit viel Kampfgeist konnte Weisendorf zwei Matchbälle zum 14:14 abwehren, doch durch ein Missverständnis der TSG fiel der Ball danach auf der Weisendorfer Seite ins Feld. Auch viel Einsatz der Heimmannschaft nutze beim nächsten Matchball nichts mehr, so dass Erlangen mit 14:16 den Sack zumachte.

Mit den zwei gewonnenen Punkten rutscht Weisendorf in der Tabelle der Bezirksklasse zwar auf Rang 6 ab, hat aber durch die gleichzeitigen Niederlagen von Erlangen IV genug Punktevorsprung auf den Relegationsplatz. Damit machte die TSG bereits vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt klar.