Die Vereinsgeschichte

Vor 25 Jahren hat eine Gruppe Sportler, bestehend aus Turnern,
Basketballern und Volleyballern, die TSG Weisendorf aus der Taufe gehoben.
Bis Ende 1997 sind diese Sportler im ASV Weisendorf ihrem Hobby nachgegangen. Dann stellte sich aber nach und nach heraus, dass der ASV in dieser Form nicht mehr weiter bestehen würde. Als erste Abteilung machte sich damals die Billardabteilung selbständig. Im Dezember 1997 verabschiedeten sich die Tennisspieler aus dem ASV. Schnell waren sich dann auch die Turner und Volleyballer einig: „Wir gründen einen neuen Verein”. Kurz vor der endgültigen Vereinsgründung haben sich noch die Basketballer angeschlossen.
Bei der Namensfindung für diesen neuen Verein war man sich schnell einig: er sollte den Namen TSG (Turn – und Sportgemeinschaft) Weisendorf tragen. Am 23.01.1998 war es dann soweit. 45 Sportler (Volleyballer, Basketballer und Turner) haben sich im Restaurant “Bürgerstuben” in Weisendorf getroffen, um die TSG Weisendorf zu gründen.
Offiziell haben wir den Sportbetrieb in der Marktgemeinde Weisendorf dann am 01.04.1998 aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt zählte unser Verein 117 Mitglieder.
Kurz nach dem erfolgreichen Start wurde zu den drei bereits bestehenden
Abteilungen eine Tanzsportabteilung mit dem Schwerpunkt Gardetanz gegründet. Ab dem 01.07.1998 hat sich die Anzahl unserer Sportarten dann auf 6 erhöht: Badminton, das als Unterabteilung der Turner ins Leben gerufen wurde, und Tischtennis kamen hinzu.
Im Jahr 2005 haben die Volleyballer dann dem Trend in ihrer Sportart Rechnung getragen und ein eigenes Beachvolleyballfeld auf dem Schulgelände gebaut.
Als abteilungsunabhängige Sportart haben sich in den letzten Jahren noch zwei „Walk-Gruppen” im Verein fest etabliert.

Seit vielen Jahren bieten wir allen Interessierten (auch Nichtmitgliedern) die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben.

Feste Bestandteile innerhalb der Gemeinde Weisendorf sind auch die vielen Veranstaltungen geworden, die die TSG zusätzlich zu ihrem Sportangebot durchführt. Eröffnet wird unser Veranstaltungsjahr jedes Jahr mit dem Kinderfasching und den „Großen Prunksitzungen” für unsere Faschingsfreunde in der Mehrzweckhalle. Sehr stark unterstützten unsere Tanzsportler in der Vergangenheit den Faschingsumzug am Faschingsdienstag und richten den  Ausklang in der Mehrzweckhalle aus.
Das von den Volleyballern alljährlich durchgeführte „Schlossgartenfest – Turnier” erfreut sich bei vielen Hobbymannschaften über den Landkreis hinaus großer Beliebtheit. Unser TSG-Sportfest findet alle 5 Jahre in den Turnhallen und auf dem Gelände drum herum statt und bietet jedes Mal Aktivitäten für jung und alt.

Heute treiben über 1000 Mitglieder Sport in unserem Verein. Den größten Anteil unserer Mitglieder stellen dabei unsere Kinder und Jugendliche. Die Sportler werden von über 30 Übungsleitern und Trainern in mehr als 40 Übungsstunden je Woche betreut.

Ab Mai 2022 konnten wir endlich die lang ersehnte neue Ballsporthalle benutzen, die von der Gemeinde gebaut wurde. Mit dieser Dreifach-Sporthalle sind wir in der Lage, unseren Sportlern optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung zu stellen.